loader
Begriffe aus der Suchmaschinenwerbung

Google Ads Glossar

Call-to-Action

Eine Textanzeige sollte immer eine Handlungsaufforderung beinhalten und die wird Call-to-Action genannt. Beispiele sind "Bestellen", "Informieren", "Anrufen", "Kaufen", etc.

Conversion Tracking

Dabei geht es um die Erfassung der einzelnen Conversions. Google Ads protokolliert die Besucher die über Ads zu einer Seite gelangt sind und dort eine definierte Handlung ausgeführt haben, wie beispielsweise das Abonnieren eines Newsletters.

Conversion-Rate

Die Conversion-Rate steht für die Anzahl an Klicks die zu einer Conversion geführt haben und wird in Prozent angegeben.

Anzahl der Conversions ÷ Anzahl der Klicks

Conversions

Besucher, die durch den Klick auf eine Ads Anzeige zur verlinkten Webseite gelangt sind, und dort eine festgelegte Handlung ausgeführt haben, werden als Conversion gewertet.

Typische Beispiele sind:

  • Download eines Dokuments
  • Abschicken eines Formulars
  • Abschließen eines Bestellvorgangs
  • Abonnieren eines Newsletters

CPM (Cost per 1.000 Impressions)

CPM steht für "Cost per 1.000 Impressions". Dabei handelt es sich um eine Kampagnenstrategie bei der nicht per Klick (CPC) sondern pro 1.000 Einblendungen einer Anzeige abgerechnet wird.

CPO (Cost-per-Order oder Kosten pro Conversion)

Die Kosten pro Conversion ergeben sich aus den Gesamtkosten geteilt durch die dazu ausgelösten Conversions.

Kosten ÷ Anzahl der Conversions

Somit ist jederzeit nachvollziehbar was die festgelegte Handlung wie das Abonnieren eines Newsletters im Zuge der Google Ads Kampagne kostet. Das ermöglicht volle Transparenz und das Berechnen des ROI (Return-on-Investment)

CPV (Cost-per-View)

Der CPV Wert legt die Höhe des Gebotes fest, den man für das Betrachten eines Videos durch einen Benutzer einer Google Ads Videoanzeige, bezahlen möchte.

CTR (Click-through-Rate)

Die Kennziffer ergibt sich aus dem Verhältnis von Einblendungen (Impressions) zu Klicks. Die Zahl sagt aus, wie viel Prozent der Besucher denen eine Anzeige ausgeliefert wurde tatsächlich drauf geklickt haben. 

Anzahl der Klicks ÷ Anzahl der Impressions

TOP